Homöopathie

Die Klassische Homöopathie ist eines der wunderbarsten und kraftvollsten Heilsysteme, welches uns zur Verfügung steht. Sie ist eine naturheilkundliche Behandlungsmethode begründet nach dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843). Die wichtigste Grundannahme der Homöopathie lautet:

„Similia similibus curentur“ - „Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden“

Die Ursubstanz, die ein Krankheitsbild hervorruft, wird durch starke Verdünnung,  Verschüttelung und / oder Verreibung potenziert. Das homöopathische Heilmittel dient nicht dazu, das Krankheitssymptom zu unterdrücken, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, die dann wiederum die symptomauslösende Krankheit behandeln. Die Lebensenergie des Menschen steigt wieder und verhindert den erneuten Ausbruch der Krankheit. Homöopathie kann eine gute Alternative zur chronischen Verabreichung von Kortison, Schmerzmitteln und Hormonen sein.

Da durch die homöopathische Behandlung die Selbstheilungskräfte des Patienten angeregt werden, kann ein breites Spektrum von Krankheiten und Beschwerden behandelt werden, wie beispielsweise

• Akute und chronische Erkrankungen,
  • Allergien, Ekzeme,
  • Asthma,
  • funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen,
  • Entwicklungsstörungen,
  • Konzentrationsstörungen,
  • psychischen Probleme, Ängste, Schlafstörungen,
  • chronischer Energiemangel,

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapie, die die Gesamtheit Ihrer körperlichen, psychischen und mentalen Beschwerden berücksichtigt. Sie wird in meiner Praxis oft in Kombination mit der Bioresonanztherapie angewendet.

In einer ausführlichen Anamnese werden alle Symptome und Umstände aufgenommen, die im Zusammenhang mit Ihren Beschwerden stehen.

In einem zweiten Schritt wird das Arzneimittel herausgearbeitet, das das Gesamtbild Ihrer individuellen Beschwerden in größtmöglicher Ähnlichkeit abbildet (Ähnlichkeitsprinzip). Sie erhalten jeweils nur ein Arzneimittel, das in Form von Globuli oder Tropfen eingenommen wird.

Homöopathische Arzneimittel können auch begleitend zu einer Behandlung mit schulmedizinischen Medikamenten eingesetzt werden. Homöopathische und schulmedizinische Medikamente wirken auf unterschiedlichen Ebenen, so dass eine begleitende oder parallele Behandlung keinen Widerspruch darstellen muss (ist im Einzelfall auch mit dem behandelndem Arzt zu klären).